Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 19. Mai 2019
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top
 
TVT: Ein Drittel der Patienten hat stumme Lungenembolien
 
Stein und Kollegen haben in einer im American Journal of Medicine publizierten systematischen Review untersucht, wie häufig bei Patienten mit einer tiefen Venenthrombose (TVT) stumme Lungenembolien nachgewiesen werden können.

In PubMed haben die Autoren nach Studien gesucht, welche über die Prävalenz von stummen Lungenembolien bei TVT berichteten. Bei der Auswertung der Resultate wurden die verschiedenen Untersuchungsmethoden zur Bestätigung einer LE berücksichtigt (Ventilations-Perfusions-Szintigraphie, CT-Angiographie oder konventionelle pulmonale Angiographie). 

 

28 Studien erfüllten die Einschlusskriterien für die Review. Eine stumme (asymptomatische) LE wurde bei 1665 von 5233 Patienten (32%) diagnostiziert. Auch zentrale Pulmonalarterien waren bei stummer LE betroffen. Die Inzidenz der stummen LE war höher bei proximaler TVT, im Vergleich zur distalen TVT (36% versus 13%). Eine stumme LE war mit einem wesentlich höheren Risiko für rezidivierende LEs assoziiert (5.1% versus 0.6% bei Patienten ohne stumme LE).

 

Konklusion der Autoren: Da fast ein Drittel aller Patienten mit TVT eine stumme LE erleiden, muss ein routinemässiges LE-Screening bei Patienten mit TVT erwogen werden. Insbesondere bei abnormalem, aber auch bei „nahezu normalem“ Thorax-Röntgenbild empfehlen die Autoren die Suche nach der LE.

 

Link zur Studie


Am J Med 2010;123:426-431 - Stein PD et al

07.06.2010 - dde


 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachbereiche
Allgemeinmedizin
Hämatologie
Kardiovaskuläre Erkrankungen

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1