Warfarin versus Aspirin nach Implantation einer biologischen Aortenklappe
Die einzelnen Fachexpertengruppen sind sich über die ideale Antikoagulationsstrategie kurz nach biologischem Aortenklappenersatz nicht einig. Gherli und Kollegen haben in dieser randomisierten Studie den Effekt von Aspirin und Warfarin auf die Rate ischämischer Ereignisse und Blutungen evaluiert.
249 Patienten, die zwischen 2001 und 2002 eine biologische Aortenklappe implantiert bekamen, wurden in die prospektive Studie eingeschlossen. 141 Patienten wurden mit niedrig dosiertem Aspirin, 108 mit Warfarin antikoaguliert. Endpunkte waren zerebrale ischämische Ereignisse, Blutungen und Überleben zwischen 24 Stunden und 3 Monaten nach Operation.
Die Rate cerebraler Ischämien nach 3 Monaten betrug 2.1% unter Aspirin und 4.6% unter Warfarin. Dieser Unterschied war statistisch nicht signifikant. Die Überlebens- sowie die Blutungsrate waren ebenfalls statistisch nicht signifikant unterschiedlich.
Konklusion der Autoren: Eine frühe orale Antikoagulation scheint im Vergleich zur niedrig dosierten Aspirintherapie nach biologischem Aortenklappenersatz für den Patienten keine Vorteile zu bringen.
Abstract
Circulation 2004;110:496-500 - T. Gherli et al
04.08.2004 - dde