Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 26. September 2021
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Vorhofflimmern: Digoxin erhöht möglicherweise Sterblichkeit

Digoxin wird neben Betablockern und Kalziumantagonisten bei Vorhofflimmern zur Frequenzkontrolle eingesetzt. Eine post-hoc Analyse der AFFIRM-Daten stellt Digoxin nun in Zusammenhang mit einer erhöhten Sterblichkeit. Ob die Mortalitätserhöhung aufgrund eines direkt toxischen Effekts oder auf den häufigeren Einsatz bei komorbiden Patienten zurückzuführen ist, bleibt allerdings unklar.

Für die Analyse wurden die Daten der grossen AFFIRM-Studie (AF Follow-Up Investigation of Rhythm Management) herangezogen. Das Mortalitätsrisiko wurde sowohl für die Gesamtkohorte als auch für die Subgruppen der Patienten mit und ohne zusätzlicher Herzinsuffizienz respektive Auswurffraktion <40% bestimmt und auf andere Risikofaktoren und Begleittherapien bereinigt.

 

Digoxin erhöhte die Gesamtmortalität signifikant um 41% (p=0.001), unabhängig vom Geschlecht und Vorliegen einer Herzinsuffizienz. Die Rate der kardiovaskulären Todesfälle war um 35% höher (p=0.016), die der Arrhythmie-bedingten Todesfälle um 61% (p=0.009).

   

Konklusion der Autoren: Bei Patienten mit Vorhofflimmern war die Digoxin-Therapie nach Bereinigung auf alle wichtigen klinischen Parameter mit einer signifikant erhöhten Gesamtmortalität assoziiert. Diese Assoziation war vom Geschlecht und Vorliegen einer Herzinsuffizienz unabhängig.

 

Link zur Studie

Eur Heart J 2012; Online Publikation am 27. November - Whitbeck MG et al.

05.12.2012 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Kardiovaskuläre Erkrankungen

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1