Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 23. Oktober 2020
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Vitamine gegen AMD

Beobachtungsstudien lassen einen Zusammenhang zwischen dem Homocysteinspiegel im Blut und dem Risiko einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD) vermuten. Ob eine Senkung von Homocystein durch Vitamin B6, B12 und Folsäure-Supplementation dieses Risiko vermindert, wurde von Christen und Kollegen untersucht.

5’442 im Gesundheitsbereich tätige Frauen, die mindestens 40 Jahre alt waren und kardiovaskuläre Risikofaktoren hatten, nahmen an der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie teil. Eine Gruppe nahm täglich eine Supplementation mit 2.5 mg Folsäure, 50 mg Vitamin B6 und 1 mg Vitamin B12 ein, die andere Placebo. Primärer Endpunkt war die AMD-Rate.

 

5'205 Frauen hatten bei Studienbeginn keine AMD und wurden in die Analyse eingeschlossen. Nach median 7.3 Jahren hatten in der Vitamingruppe 55 Frauen und in der Placebogruppe 82 Frauen eine AMD entwickelt (relatives Risiko 0.66, p=0.02). Davon hatten 26 Frauen in der Vitamingruppe und 44 in der Placebogruppe eine signifikante visuelle Sehverschlechterung (20/30 oder schlechter) aufgrund der AMD (relatives Risiko 0.59, p=0.03).

 

Konklusion der Autoren: Gemäss diesen Resultaten können sich Frauen mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko durch eine Folsäure- und Vitamin B6 und B12-Supplementation womöglich vor einer AMD schützen.

 

Link zur Studie

Arch Intern Med 2009;169:335-341 - Christen WG et al

05.03.2009 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachbereiche
Kardiovaskuläre Erkrankungen
Ophthalmologie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1