Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 03. Dezember 2020
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Tonsillektomie bei Erwachsenen mit rezidivierender Streptokokken-Pharyngitis

In einer randomisierten kontrollierten Studie untersuchten Alho und Kollegen ob Erwachsene mit rezidivierender Streptokokken (Gruppe A)-Pharyngitis von einer Tonsillektomie profitieren.

70 Erwachsene mit rezidivierender Streptokokken-Pharyngitis nahmen an der finnischen Studie teil. 36 Patienten wurden sofort tonsillektomiert und 34 Patienten wurden auf eine Warteliste gesetzt (Kontrollgruppe). Primäre Studienendpunkte waren die prozentuelle Risikoreduktion für ein Rezidiv nach 90 Tagen und die Rate aller Halsentzündungen sowie Tage mit Symptomen und Beeinträchtigung.

 

Der mediane Follow-up betrug in der Kontrollgruppe 164 Tage und 170 Tage in der Gruppe mit Tonsillektomie. Nach 90 Tagen hatten 24% in der Kontrollgruppe gegenüber 3% in der Tonsillektomiegruppe ein Rezidiv. Um ein Rezidiv zu vermeiden mussten 5 Patienten tonsillektomiert werden (Number needed to treat). Während des gesamten Follow-ups waren in der Gruppe mit Tonsillektomie verglichen mit der Kontrollgruppe signifikant weniger Halsentzündungen und weniger Tage mit Halsschmerzen und Fieber zu verzeichnen. Die häufigsten Beschwerden nach Tonsillektomie waren postoperative Halsschmerzen mit durchschnittlicher Dauer von 13 Tagen.

 

Konklusion der Autoren: Erwachsenen mit rezidivierender A-Streptokokken-Pharyngitis profitieren von einer Tonsillektomie (weniger Rezidive, weniger andere Halsentzündungen, weniger Tage mit Halsschmerzen).

 

Link zur Studie

BMJ 2007; early online release, 8. März - Alho OP et al

26.03.2007 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachbereiche
Infektiologie
ORL
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1