Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 07. Dezember 2021
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Prostata-Ca: Androgenblockade senkt Mortalität nicht

Immer mehr Prostatakarzinom-Patienten werden mit Anti-Androgenen behandelt. Eine im JAMA publizierte Studie hat untersucht, welchen Effekt diese Therapiestrategie auf das Überleben von älteren Männern mit lokalem Prostata-Ca hat.

In die prospektive Kohortenstudie wurden 19'271 mindestens 66-jährige Männer, bei welchen zwischen 1992 und 2002 ein T1- oder T2-Prostata-Ca diagnostiziert wurde, eingeschlossen. Es nahmen nur Männer an der Studie teil, welche keine definitive lokale Therapie erhielten. Die Patienten wurden bezüglich Gesamtmortalität bis Ende 2006 und bezüglich Prostatakarzinom-spezifischer Mortalität bis Ende 2004 beobachtet.

 

41% aller Patienten erhielten eine Anti-Androgentherapie und 59% wurden konservativ, ohne Androgenblockade, behandelt. Insgesamt traten 11'045 Todesfälle auf, 1'560 davon aufgrund des Prostatakarzinoms. Die primäre Androgenblockade war mit einem leicht geringeren krankheitsspezifischen (80.1% vs 82.6%), jedoch nicht mit einem geringeren Gesamt-10-Jahresüberleben assoziiert (30.2% vs 30.3%). Bei Patienten mit schlecht differenziertem Prostata-Ca betrug die Gesamtüberlebensrate 17.3% vs 15.3% und die Prostatakarzinom-spezifische Überlebensrate 59.8% vs 54.3%.

 

Konklusion der Autoren: Eine primäre Androgenblockade senkt die Gesamtmortalität bei älteren Männern mit lokalem Prostata-Ca im Vergleich zur konservativen Beobachtungsstrategie nicht.

 

Link zur Studie

JAMA 2008;300:173-181 - Lu-Yao GL et al

10.07.2008 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Onkologie
Urologie-Nephrologie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1