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Prednisolon bei Gichtanfall wirksam

NSAR sind heutzutage die erste Wahl bei einem Gichtanfall. Sie können aber zu gastrointestinalen oder kardiovaskulären Komplikationen führen, wie sie beim Gichtpatienten häufig vorkommen. Steroide könnten eine möglicherweise besser vertägliche Alternative sein.

In der randomisierten, doppelblinden Studie erhielten 120 erstversorgte Patienten, deren Gicht durch Harnsäurekristalle nachgewiesen wurde, über 5 Tage entweder Prednisolon (35 mg einmal täglich) oder Naproxen (500 mg zweimal täglich). Studienendpunkt war eine Besserung der Schmerzen, gemessen an der 100 Millimeter umfassenden visuellen Analogskala VAS (0 = kein Schmerz, 100 = maximal vorstellbarer Schmerz).

 

Nach 90 Stunden wurde mit Prednisolon ein Rückgang der Schmerzintensität um 44.7 mm erreicht und mit Naproxen um 46 mm. Beide Therapien erwiesen sich somit als gleichwertig. In beiden Gruppen traten - vergleichbar häufig - nur geringe Nebenwirkungen auf, die bei der Nachuntersuchung nach 3 Wochen verschwunden waren.

 

Konklusion der Autoren: Eine viertägige Behandlung mit oralem Prednisolon linderte die Schmerzen eines akuten Gichtanfalls ebenso gut wie die Gabe von nichtsteroidalen Antiphlogistika (hier Naproxen), die Behandlungsstandard sind.

Lancet 2008;371:1854-1860 - Janssens H et al

02.06.2008 - gem

 
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