Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 18. Oktober 2021
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Postthrombotisches Syndrom: Kompressionsstrümpfe doch nutzlos

Nach einer tiefen Venenthrombose entwickelt sich oft ein postthrombotisches Syndrom. Zur Prophylaxe werden Stützstrümpfe routinemässig empfohlen, die bisherigen Studien dazu waren jedoch nie verblindet oder placebokontrolliert. Nun kam die SOX-Studie zum enttäuschenden Ergebnis, dass Kompressionsstrümpfe die Entwicklung des postthrombotischen Syndroms nicht verhindern können.

In der Studie erhielten 410 Patienten wirksame Kompressionstrümpfe und 396 Patienten erhielten gleich aussehende aber ineffektive Strümpfe (unzureichender Kompressionsdruck). Primärer Endpunkt war das Auftreten eines postthrombotischen Syndroms gemäss Ginsberg-Kriterien (Schmerzen und Schwellung im Bein für mindestens einen Monat).

 

Nach zwei Jahren wiesen 14.2% in der Gruppe mit echten Kompressionsstrümpfen und 12.7% in der Kontrollgruppe ein postthrombotisches Syndrom auf. Der Unterschied zwischen beiden Gruppen war somit nicht signifikant (p=0.58). In einer geplanten Per-Protokoll-Analyse jener Teilnehmer, die über eine regelmässige Anwendung der Stützstrümpfe berichteten, waren die Ergebnisse ähnlich.

 

Konklusion der Autoren: In dieser ersten randomisierten, verblindeten, placebokontrollierten Multizenterstudie verhinderten Kompressionsstrümpfe nicht das Auftreten eines postthrombotischen Syndroms nach einer ersten venösen Thrombose.

Lancet 2013, Online Publikation am 6. Dezember - Kahn SR et al. for the SOX trial investigators

09.12.2013 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Kardiovaskuläre Erkrankungen

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1