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Multiples Myelom: Thalidomid verlängert Überleben signifikant

Bei älteren Patienten mit Multiplem Myelom galt die Chemotherapie mit Melphalan plus Prednison bisher als Standardtherapie. Von nun an sollte Thalidomid Teil des optimalen Behandlungsregimes sein, wie eine im Lancet publizierte, randomisierte Studie überzeugend belegte.

Innerhalb von 5 Jahren wurden 447 bisher unbehandelte 65- bis 75-jährige Patienten mit einem Multiplen Myelom in die randomisierte Studie eingeschlossen. Die Therapie bestand aus einem der drei folgenden Regimes:

  • Melphalan plus Prednison
  • Reduced-intensity Stammzelltransplantation plus Melphalan
  • Melphalan plus Prednison plus Thalidomid

Primärer Endpunkt war das Gesamtüberleben in der Intention to treat Analyse.

 

Nach einem mittleren Follow-up von 4 Jahren und 3 Monaten betrug das durchschnittliche Überleben unter Melphalan plus Prednison 33.2 Monate, nach Stammzelltransplantation plus Melphalan 38.3 Monate und unter Melphalan plus Prednison plus Thalidomid 51.6 Monate. Damit war das Regime mit Thalidomid mit einem signifikant längeren Überleben assoziiert als die beiden anderen Therapien (Hazard Ratio für Tod 0.59 gegenüber Melphalan plus Prednison [p=0.0006] und 0.69 gegenüber Stammzelltransplantation plus Melphalan [0.027]).

 

Konklusion der Autoren: Diese Ergebnisse sprechen dafür, dass Thalidomid in Kombination mit Melphalan plus Prednison bei älteren Patienten mit bisher unbehandeltem Multiplem Myelom die Referenztherapie sein sollte.

Lancet 2007;370:1209-1218 - Facon T et al

08.10.2007 - dde

 
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