Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 22. Oktober 2020
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Metaanalyse: ACE-Hemmer erste Wahl bei Diabetikern

Zur kardiovaskulären Prävention scheinen bei Typ 1- und Typ 2-Diabetikern ACE-Hemmer besser geeignet zu sein als Sartane. In einer Metaanalyse vermochten Sartane bei diesen Personen im Gegensatz zu den ACE-Hemmern weder die Gesamt- noch die kardiovaskuläre Mortalität zu senken.

Die Metaanalyse beruht auf 23 ACE-Hemmer-Studien mit 32'827 Patienten und 13 Sartan-Studien mit 23'867 Patienten. Endpunkte waren die Gesamtmortalität, die kardiovaskuläre Mortalität sowie schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse. 

 

ACE-Hemmer reduzierten signifikant die Gesamtmortalität um 13%, die kardiovaskuläre Mortalität um 17% und schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse um 14%, darunter Myokardinfarkte um 21% und Herzinsuffizienz um 19%. Sartane reduzierten die Gesamtmortalität und die kardiovaskuläre Ereignisrate nicht signifikant, jeweils nur um 6%. Bei der kardiovaskulären Mortalität zeigte sich gegenüber Placebo sogar eine Erhöhung um 21%. Signifikant war bei den Sartanen allein die Reduktion des Herzinsuffizienzrisikos um 30%. Weder ACE-Hemmer noch Sartane senkten das Schlaganfallrisiko. Der Effekt der ACE-Hemmer auf die Gesamt- und kardiovaskuläre Mortalität war unabhängig vom Ausgangs-Blutdruck, der Proteinurie und vom Diabetes-Typ.

 

Konklusion der Autoren: ACE-Hemmer, nicht aber Sartane, reduzierten die Gesamt- und kardiovaskuläre Mortalität sowie kardiovaskuläre Ereignisse bei Diabetikern und sollten daher bei diesen Patienten als erste Wahl zur Blutdrucksenkung gelten.  

 

Link zur Studie

JAMA Intern Med. 2014; Online Publikation am 31. März - Cheng J et al.

15.04.2014 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachbereiche
Endokrinologie
Kardiovaskuläre Erkrankungen

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1