Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 03. Dezember 2020
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Lidocain-Ohrtropfen gegen Schmerzen bei akuter Otitis media

Ohrschmerzen aufgrund einer akuten Otitis media bei Kindern ist ein häufiges pädiatrisches Problem, dessen akute Behandlung oft unbefriedigend ist. Bolt und Kollegen haben in einer kleinen Studie die Effektivität von topischem Lidocain gegen die Ohrschmerzen untersucht.

63 Kinder zwischen 3 und 12 Jahren mit Ohrschmerzen aufgrund einer akuten Otitis media ohne Anhaltspunkte auf eine Perforation nahmen an der randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie teil. Sie erhielten entweder Ohrtropfen einer 2%igen Lidocain-Lösung oder Placebotropfen. Die Schmerzintensität wurde vor und 10, 20 sowie 30 Minuten nach Applikation der Tropfen mittels standardisierter Skalen evaluiert. Primärer Endpunkt war die Schmerzreduktion zwischen vor und nach der Intervention um mindestens 50%.

 

Die beiden Gruppen unterschieden sich bezüglich Analgetikaverabreichung bis 4 Stunden vor Studienintervention nicht. Die gemessenen Schmerzscores waren nach Lidocainverabreichung signifikant tiefer als nach Placeboapplikation. Eine Schmerzreduktion um mindestens 50% war nach Lidocaintropfen häufiger nachweisbar (RR 2.09 nach 10 Minuten [p=0.03], RR 1.35 nach 20 Minuten [statistisch nicht signifikant] und RR 1.44 nach 30 Minuten [p=0.009]). Ernsthafte Nebenwirkungen traten während des 30-Minuten Follow-ups keine auf.

 

Konklusion der Autoren: Die Verabreichung von 2%igen Lidocain-Ohrtropfen scheint eine effektive und schnell wirkende Therapie gegen Ohrschmerzen bei Kindern mit akuter Otitis media zu sein.

 

Link zur Studie

Arch Dis Child 2008;93:40-44 - Bolt P et al

16.01.2008 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachbereiche
Infektiologie
ORL
Pädiatrie

Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1