Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 25. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Leberversagen durch Einnahme von Acetaminophen

Die Hepatotoxizität von Acetaminophen kann zu einem akuten Leberversagen führen. In einer prospektiven US-Studie wurde die Häufigkeit solcher Fälle, die Risikofaktoren und der Outcome für Patienten mit einem Leberversagen durch Acetaminophen untersucht.

In 22 US-Kliniken wurden während 6 Jahren 662 Patienten mit einem akuten Leberversagen in die prospektive Studie eingeschlossen und deren Daten betreffend Follow up gesammelt. Standardkriterien für ein akutes Leberversagen waren mitunter Koagulopathie und Enzephalopathie.

 

42% aller identifizierten Leverversagen waren gemäss Datenanalyse auf einen Leberschaden durch Acetaminophen zurückzuführen. Dieser Anteil stieg zwischen 1998 und 2003 von 28% auf 51%. Eine unabsichtliche Einnahme von Überdosen gaben 48% der Patienten an, 44% waren Suizidversuche, bei 8% waren die Umstände nicht klar. Über 80% der Patienten, welche sich unabsichtlich mit Acetaminophen vergifteten, nahmen den Wirkstoff gegen akute oder chronische Schmerzen ein, 38% nahmen gleichzeitig verschiedene Acetaminophen-haltige Medikamente zu sich, 63% Acetaminophen in Kombination mit Narkotika. 65% der betroffenen Patienten haben überlebt, 27% sind verstorben und 8% erhielten ein neues Organ.

 

Konklusion der Autoren: Acetaminophenabusus ist, zumindest in den USA, mit Abstand die häufigste Ursache eines akuten Leberversagens. Gefährdet sind vor allem Patienten, welche unter einer Depression leiden, chronische Schmerzen haben, zusätzlich Alkohol oder Narkotika zu sich nehmen oder verschiedene Präparate simultan benutzen.

 

Link zur Studie

Hepatology 2005;42:1364-1372 - AM Larson et al

13.12.2005 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Gastroenterologie
Muskuloskelettale Erkrankungen

Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1