Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 03. Dezember 2020
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Zink-Lutschtabletten gegen Erkältung: Die Dosis machts aus

Bereits in einer Anfang Jahr publizierten Cochrane-Review konnte eine Wirkung von Zink gegen Erkältungssymptome nachgewiesen werden, aufgrund der Heterogenität der Studien war eine Aussage zur optimalen Dosierung und Anwendung jedoch nicht möglich. Eine weitere Metaanalyse zeigt nun, dass nur hohe Dosen wirken.

Die Autoren suchten in den Datenbanken Medline, Scopus und Cochrane Library nach placebokontrollierten Studien, welche den Effekt von Zink-Lutschtabletten auf die Erkältungsdauer untersuchten. Die Daten wurden gepoolt und bezüglich Wirksamkeit der Intervention je nach Dosierung ausgewertet.

 

13 placebokontrollierte Studien haben den therapeutischen Effekt von Zink-Lutschtabletten gegen Erkältungssymptome untersucht. In 5 Studien betrug die Zink-Dosierung weniger als 75 mg täglich, was keinen signifikanten Effekt auf die Erkältungsdauer hatte. In 3 Studien mit Zinkacetat > 75 mg täglich war eine Reduktion der Erkältungsdauer gegenüber Placebo um 42% nachweisbar. Andere Zinksalze als Acetate resultierten bei einer Dosierung > 75 mg (5 Studien) in einer Erkältungsdauer-Reduktion von 20%.

 

Konklusion der Autoren: Diese Studienergebnisse zeigen, dass Zink-Lutschtabletten bei Erkältung in hoher Dosierung, nicht jedoch in niedriger Dosierung, wirksam sind.

 

Link zur Studie

Open Respir Med J 2011;5:51-58 - Hemilä H

04.08.2011 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachbereiche
Allgemeinmedizin
Infektiologie
Respirationstrakt

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1