Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 04. Dezember 2020
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Wirksamkeit von Langzeit-Psychotherapien

In einer Metaanalyse haben die Autoren einer im JAMA publizierten Review die Effektivität der psychodynamischen Psychotherapie (psychoanalytischer Ansatz) bei verschiedensten psychischen Erkrankungen ermittelt.

Die Datenbanken Medline, PsycINFO und Current Contents wurden nach Studien zur Evaluation der Wirksamkeit einer psychoanalytischen Therapie bei Patienten mit Persönlichkeitsstörungen, chronischen und multiplen mentalen Störungen sowie solchen mit komplexen depressiven und Angststörungen durchsucht. Einschlusskriterien waren ein prospektives Studiendesign sowie eine Dauer über mindestens ein Jahr oder 50 Sitzungen. Zwei voneinander unabhängige Experten extrahierten die Outcomes. Primäre Endpunkte waren die Gesamteffektivität, die Wirkung auf das zentrale Problem sowie das persönliche und soziale Funktionieren im Alltag.

 

11 randomisierte und 12 Beobachtungsstudien mit insgesamt 1'053 Patienten erfüllten die Einschlusskriterien für die Metaanalyse. Beim Vergleich randomisierter Studien zeigten sich für die Langzeit-Psychotherapie eine signifikant höhere Effektivität als für kürzer dauernde Psychotherapien, vor allem für Patienten mit komplexen mentalen Störungen (between-group effect size 1.8, p=0.002).

 

Konklusion der Autoren: Insbesondere für komplexe mentale Störungen scheint die psychodynamische Langzeit-Psychotherapie eine wirksame Therapie zu sein.

 

Link zur Studie

JAMA 2008;300:1551-1565 - Leichsenring F, Rabung S

01.10.2008 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachbereiche
Psychiatrie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1