Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 16. April 2021
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Schwere Psoriasis geht mit erhöhter Mortalität einher

Die Lebensqualität von Patienten mit Psoriasis ist stark eingeschränkt. Eine Kohortenstudie hat nun geprüft, wie sich die verschiedenen Ausprägungen der Psoriasis auf die Mortalität Betroffener auswirkt.

Als Datenbank für die Kohortenstudie diente die General Practice Research Database in Grossbritannien, wo Patienteninformationen aus den Jahren 1987 bis 2002 extrahiert wurden. Eine leichte Psoriasis war definiert als Schuppenflechte ohne bisherige systemische Behandlung, die schwere Psoriasis als Leiden mit Anamnese einer systemischen Therapie. Die Patienten mit Psoriasis wurden in einem 1:5 Verhältnis mit Kontrollindividuen ohne Diagnose einer Psoriasis verglichen. Endpunkte waren die Zeit bis zum Tod respektive die Mortalität, separat berechnet für beide Geschlechter.

 

Bei Patienten mit leichter Psoriasis war die Mortalität gleich hoch wie bei den Kontrollindividuen (Hazard Ratio 1.0). Schwer betroffene Psoriasis-Patienten hatten hingegen eine um 50% erhöhte Mortalität (HR 1.5). Frauen mit schwerer Psoriasis starben im Durchschnitt 4.4 Jahre früher als solche ohne Psoriasis; bei den Männern betrug diese Differenz 3.5 Jahre (p<0.001).

 

Konklusion der Autoren: Patienten mit einer schweren, nicht jedoch solche mit einer leichten Psoriasis haben eine signifikant kürzere Lebenserwartung als vergleichbare Personen ohne Psoriasis.

 

Link zur Studie

Arch Dermatol 2007;143:1493-1499 - Gelfand JM et al

28.12.2007 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Dermatologie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1