Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 22. Oktober 2020
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Regelmässiger Sport als Schutz vor Krebs

Eine im British Journal of Sports Medicine publizierte finnische Studie untersuchte den Einfluss regelmässigen Sports auf die Krebsmortalität bei Männern.

Die Autoren werteten mittels Leisure-Time Physical Activity Questionnaire die körperliche Aktivität von 2'560 Männer aus dem Osten Finnlands während eines Jahres aus. Als Messwert diente der metabolische Wert, der Aufschluss über Leistung und Sauerstoffverbrauch bei körperlicher Betätigung gibt. Bei keinem der Teilnehmer war zunächst eine Krebserkrankung bekannt.

 

Nach median 16.7 Jahren waren 181 Teilnehmer an Krebs gestorben. Eine Erhöhung des Sauerstoffverbrauchs um den Faktor 1.2 war mit einer 25%igen Reduktion der Krebsmortalität assoziiert, vor allem für Lungen- und Darmkrebs. Einflussfaktoren wie Alter, Untersuchungsjahr, Alkoholkonsum, Raucherstatus, BMI, Fett-, Ballaststoff- und Energieaufnahme waren dabei berücksichtigt worden. Männer mit dem höchsten Sauerstoffverbrauch (oberste Quartile, metabolischer Wert von 5.2) hatten eine um 37% niedrigere Krebsmortalität als jene in der untersten Quartile mit einem metabolischen Wert unter 3.7. Der günstige Effekt auf die Krebsmortalität bestand bei einer sportlichen Betätigung von mindestens einer halben Stunde täglich.

 

Konklusion der Autoren: Regelmässiger Sport von mindestens einer halben Stunde täglich senkt das Krebsrisiko bei Männern.

 

Link zur Studie

Br J Sports Med 2009, Published Online First: am 28. Juli - Laukkanen JA et al.

29.07.2009 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachbereiche
Onkologie
Sportmedizin

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1