Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 03. Dezember 2020
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Raucherentwöhnung: Vareniclin vs Nikotinersatz

Vareniclin hat bei der Entwöhnung vom Rauchen nachgewiesenermassen mehr Erfolg als Bupropion oder Placebo. Die Autoren einer randomisierten Studie haben die Effektivität von Vareniclin noch mit derjenigen des Nikotinersatzpflasters verglichen.

750 Raucher aus Belgien, Frankreich, den Niederlanden und den USA erhielten randomisiert entweder Vareniclin während 12 Wochen – auftitriert bis 1 mg zweimal täglich - oder eine transdermale Nikotinersatztherapie während 10 Wochen (initial 21 mg, reduziert bis auf 7 mg täglich). Der Follow-up betrug genau ein Jahr. Primärer Endpunkt war die biochemisch bestätigte Abstinenzrate in den letzten 4 Wochen der Therapiephase. Sekundäre Endpunkte waren die Abstinenzraten nach 24 und 52 Wochen sowie Symptome im Zusammenhang mit der Entwöhnung.

 

Die Abstinenzrate in den letzten 4 Wochen der Therapie betrug in der Vareniclingruppe 55.9% und in der Nikotinersatzgruppe 43.2% (p<0.001). Die Erfolgsraten nach einen Jahr betrugen in der Vareniclingruppe 26.1% und in der Nikotinersatzgruppe 20.3% (p=0.056). Gegenüber der Nikotinersatztherapie war die Einnahme von Vareniclin mit einem signifikant weniger starken Verlangen, weniger Entzugssymptomen und einer grösseren Befriedigung assoziiert. Häufigste Nebenwirkung war Nausea (37.2% unter Vareniclin vs. 9.7% unter Nikotinersatzpflaster).

 

Konklusion der Autoren: Die Abstinenzrate war durch die Einnahme von Vareniclin höher und die Entzugssymptome waren weniger ausgeprägt als durch die Entzugstherapie mit einem Nikotinersatzpflaster.

 

Link zur Studie

Thorax 2008;63:717-724 - Aubin HJ et al

13.08.2008 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachbereiche
Psychiatrie
Respirationstrakt

Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1