Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 16. April 2021
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Psoriasis: Langzeitsicherheit und –effektivität von Etanercept

Die Biologika haben die Therapie der Psoriasis revolutioniert. Eine randomisierte Studie mit fast zweijährigem offenem Follow-up hat die Verträglichkeit und Effektivität der täglichen Einnahme von zweimal 50 mg Etanercept evaluiert.

618 erwachsene Patienten mit einer moderaten bis schweren Plaque-Psoriasis wurden in der randomisierten Phase der Multizenterstudie während 12 Wochen täglich mit entweder 2 x 50 mg Etanercept oder Placebo behandelt. Ab Woche 13 erhielten alle 591 noch an der Studie teilnehmenden Patienten Etanercept. Endpunkte waren Nebenwirkungen und Effektivität, gemessen mittels PASI (Psoriasis Area and Severity Index) und DLQI (Dermatology Life Quality Index). Der Follow-up betrug 96 Wochen.

 

Nebenwirkungen, schwere Nebenwirkungen, Infektionen und schwere Infektionen waren in der Placebo- und der Etanerceptgruppe gleich häufig. Nicht neutralisierende Etanercept-Antikörper traten in 18% der Fälle auf und hatten keinen Effekt auf die Sicherheit oder die Effektivität. In den initialen 12 Wochen war in der Etanerceptgruppe im Vergleich zur Placebogruppe eine signifikante Verbesserung des PASI und des DLQI nachweisbar. Am Ende des Follow-ups - nach 96 Wochen – hatten 51.6% in der ehemaligen Placebogruppe und 51.1% in der Etanerceptgruppe einen PASI 75 (Verbesserung des PASI um mindestens 75%).

 

Konklusion der Autoren: Die Nebenwirkungsrate (inklusive Infektionen) von Etanercept in einer Dosierung von 2 x 50 mg pro Tag ist auch nach 96 Wochen noch vergleichbar mit Placebo. Die objektiv und subjektiv erfasste Wirkung der kontinuierlichen Etanercepttherapie bleibt über 2 Jahre signifikant.

 

Link zur Studie

Arch Dermatol 2007;143:719-726 - Tyring S et al

05.07.2007 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Dermatologie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1