Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 16. April 2021
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Psoriasis: ABT-874 effektiv in Phase-II Studie

ABT-874 ist ein vollständig humaner monoklonaler Antikörper, der sich gegen Interleukin-12 und -23 richtet, die mit der entzündlichen Reaktion bei Psoriasis in Zusammenhang gebracht werden. In einer Phase II Studie wurde die Wirksamkeit und Sicherheit dieses neuartigen Behandlungsansatzes überprüft.

180 Patienten mit einer mittelschweren bis schweren Psoriasis nahmen an der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-II Studie mit 12-wöchiger Dauer teil. Die Patienten wurden in 6 Behandlungsgruppen zu je 30 randomisiert aufgeteilt: ABT-874 subkutan 200 mg einmalig oder 100 mg jede zweite Woche für 12 Wochen oder 200 mg wöchentlich für 4 Wochen oder 200 mg jede zweite Woche für 12 Wochen oder 200 mg wöchentlich für 12 Wochen; die sechste Gruppe erhielt Placebo. Primärer Endpunkt war eine Verbesserung des Grades und der Schwere der Psoriasis um 75% gemäss Area and Severity Index (PASI75).

 

Nach 12 Wochen hatten in allen Verumgruppen signifikant mehr Patienten einen PASI75 erreicht verglichen mit der Placebogruppe. Die Raten für die einzelnen Dosierungsgruppen waren: 200 mg einmalig 63%; 100 mg jede zweite Woche für 12 Wochen 93%; 200 mg wöchentlich für 4 Wochen 90%; 200 mg jede zweite Woche für 12 Wochen: 93%; 200 mg wöchentlich für 12 Wochen 90%; Placebo: 3% (p<0.001 für alle Vergleiche). Die Behandlung mit ABT-874 wurde gut vertragen. Als häufigste Komplikationen wurden Reaktionen an der Injektionsstelle sowie Nasopharyngitiden und Infektionen der oberen Atemwege beobachtet. Schwere Nebenwirkungen traten keine auf.

 

Konklusion der Autoren: Der gegen Interleukin 12/23 gerichtete monoklonale Antikörper ABT-874 erwies sich in dieser Phase-II Studie über 12 Wochen als sehr effektiv und sicher zur Behandlung einer Psoriasis.

 

Link zur Studie

Arch Dermatol 2008;144:200-207 - Kimball AB et al. for the ABT-874 Psoriasis Study Investigators

13.03.2008 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Dermatologie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1