Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 26. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Parkinson: Neurostimulation versus alleinige Medikation

Die Neurostimulation des Nucleus subthalamicus verringert beim fortgeschrittenem Parkinson Levodopa-bedingte motorische Komplikationen. Die Autoren dieser Studie verglichen die Neurostimulation plus Medikation mit der medikamentösen Behandlung allein.

156 maximal 75-jährige Patienten mit fortgeschrittenem Parkinson und schweren motorischen Symptomen wurden in die randomisierte Studie eingeschlossen und entweder rein medikamentös oder kombiniert mit Medikamenten und Neurostimulation behandelte. Primäre Endpunkte waren Veränderung der Lebensqualität im Parkinson's Disease Questionnaire (PDQ-39) und dem Schweregrad der Symptome ohne Medikation gemessen an der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS-III) nach 6 Monaten.

 

Im Paarvergleich führte die Neurostimulation nach 6 Monaten verglichen mit der Medikation allein zu einer stärkeren Verbesserung im PDQ-39 (50 von 78 Paaren, P=0.02, mittlere Verbesserung 9.5 Punkte) und im UPDRS-III (55 von 78 Paaren, P<0.001, mittlere Verbesserung 19.6 Punkte). Bei den PDQ-39-Subskalen für Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens, emotionales Wohlbefinden, Stigma und körperliches Unwohlsein wurde mit der Neurostimulation eine Verbesserung um 24-38% erzielt. Schwere unerwünschte Ereignisse traten unter Neurostimulation häufiger auf als unter alleiniger Medikation (13% vs. 4%, P<0.04), darunter auch tödliche intrazerebrale Blutungen. Insgesamt waren in der Medikationsgruppe allerdings mehr unerwünschte Ereignissen zu verzeichnen (64% vs. 50%, P=0.08).

 

Konklusion der Autoren: Bei Parkinson-Patienten mit schweren motorischen Komplikationen war die Neurostimulation des Nucleus subthalamicus wirksamer als die medikamentöse Behandlung allein.

 

Link zur Studie

NEJM 2006;355:896-908 - Deuschl G et al

31.08.2006 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Neurologie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1