Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 24. September 2017
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Im Brennpunkt
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
aktuelle medizin
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Neue COPD Guidelines - GOLD 2017 Report

Seit der Flame Studie von Juni 2016 ist ein Paradigmenwechsel in der COPD-Therapie im Gang. Die überarbeiteten Richtlinien der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) widerspiegeln diesen Paradigmenwechsel.

In den neuen Guidelines wurden unter anderem die COPD neu definiert und die Klassifikation angepasst. In die neue Definition fliesst ein, dass neben den Bronchien auch das Lungenparenchym betroffen sein kann und auch andere Mechanismen als die Entzündung als Ursache in Frage kommen können.

 

Raucher mit Symptomen aber normaler Lungenfunktion werden in der neuen Definition nicht mehr berücksichtigt. Die Diagnose führt zwingend über die Spirometrie.

 

GOLD Klassifikation

Die bekannte 4-Feldertafel mit den Aspekten Symptomatik, Exazerbation und Lungenfunktionseinschränkung wurde überarbeitet und erweitert. Neu erfolgt die Klassifizierung getrennt nach der Lungenfunktionseinschränkung (Grad 1-4) sowie den Symptomen und Exazerbationen (Kategorien A-D). Der Spirometriebefund (Grad 1-4) ist wichtig für die Prognose, während sich die medikamentöse Behandlung mehr auf die A-D Kategorisierung abstützt.

 

Die neu überarbeiteten Guidelines können auf der GOLD Webseite gratis heruntergeladen werden.

 

Download der Guidelines 



03.03.2017 - fgr

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1