Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 03. Dezember 2020
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Mortalität bei Schizophrenie – eine Metaanalyse

Die Autoren einer systematischen Review untersuchten, in wie weit die Krankheit Schizophrenie die Mortalität beeinflusst und ob sich die Mortalität von schizophrenen Menschen in den letzten Jahren verändert hat.

Die Literatursuche für die Metaanalyse erfolgte in den Datenbanken Medline, PsychINFO und Web of Science, in Referenzlisten von identifizierten Studien sowie in Google Scholar. Gesucht wurde nach Studien, welche zwischen 1980 und 2006 publiziert wurden und die Beziehung zwischen Schizophrenie und Mortalität untersuchten. Die Mortalitätsdaten flossen in eine Metaanalyse ein und die Autoren berechneten die Mortalitätswahrscheinlichkeit gegenüber Personen ohne Schizophrenie.

 

Identifiziert wurden 37 Bevölkerungs-basierte Studien aus 25 verschiedenen Ländern. Die Gesamtmortalität von Patienten mit Schizophrenie war um den Faktor 2.58 erhöht. Ursächlich war vor allem eine massiv erhöhte Suizidrate nachweisbar (Faktor 12.86), fast alle Haupt-Todesursachen waren jedoch bei Schizophrenen häufiger zu finden. In den letzten Jahrzehnten hat die Gesamtmortalität bei Personen mit Schizophrenie signifikant zugenommen.

 

Konklusion der Autoren: Schizophrenie-Patienten haben gegenüber der Allgemeinbevölkerung eine deutlich erhöhte Mortalität. Diese hat während den letzten Jahrzehnten zugenommen!

 

Link zur Studie

Arch Gen Psychiatry 2007;64:1123-1131 - Saha S et al

18.10.2007 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachbereiche
Psychiatrie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1