Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 07. Dezember 2021
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Morbus Crohn: Nutzen einer Langzeitantibiose

M. Feller vom Sozial- und Präventivmedizinischen Institut der Universität Bern und Kollegen haben anhand einer Review und Metaanalyse untersucht, ob sich eine antibiotische Langzeittherapie bei Patienten mit M. Crohn günstig auf die Remissionswahrscheinlichkeit auswirkt.

Die Autoren der systematischen Review und Metaanalyse durchsuchten die Datenbanken Medline, Embase und Cochrane Library sowie Referenzlisten relevanter Publikationen nach Studien, in welchen der Effekt einer mindestens 3-monatigen Antibiotikatherapie mit demjenigen von Placebo bei Patienten mit Morbus Crohn verglichen wurde. Primärer Endpunkt war das Erreichen einer Remission bei aktiver Erkrankung respektive eines Rezidivs bei inaktivem Crohn. Ausserdem wurden die Numbers needed to treat berechnet, um einen Patienten in Remission zu erhalten, je nach Wirkstoffklasse.

 

16 Studien mit insgesamt 865 Patienten erfüllten die Einschlusskriterien für die Metaanalyse. Die mittlere Therapiedauer betrug 6 Monate. Einen Nutzen bezüglich Erreichen einer Remission respektive Verhinderung eines Krankheitsschubes war für folgende Medikamentenklassen nachweisbar:

  • Nitroimidazole (Odds Ratio 3.54, 3 Studien)
  • Clofazimin (Odds Ratio 2.86, 4 Studien)

Die NNT, um bei aktivem Crohn eine zusätzliche Remission zu erreichen, betrug für Nitroimidazole 3.4 und für Clofazimin 4.2. Die NNT, um ein Rezidiv zu verhindern, betrug 6.1 für Nitroimidazole und 6.9 für Clofazimin. Tuberkulostatika zeigten keinen Nutzen und die Resultate für Clarithromycin waren sehr heterogen und konnten nicht beurteilt werden.

 

Konklusion der Autoren: Eine Langzeittherapie mit Nitroimidazolen oder Clofazimin scheint zur Remissionerhaltung oder –induktion bei Morbus Crohn effektiv zu sein.

 

Link zur Studie

Clin Infect Dis 2010;50:473-480 - Feller M et al

12.02.2010 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Gastroenterologie
Infektiologie

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1