Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 23. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Mammakarzinom: Adjuvantes Letrozol verhindert Rezidive, auch bei spätem Therapiebeginn

In MA.17 verbesserte Letrozol als Anschlussbehandlung nach 5 Jahren Tamoxifen das krankheitsfreie Überleben signifikant gegenüber Placebo, was zur frühzeitigen Entblindung der Studie führte. Die Patientinnen mit Placebo erhielten die Möglichkeit, zu Letrozol zu wechseln. Hier die Daten der Open-label Studie.

In die MA.17-Studie wurden 5'187 postmenopausale Patientinnen mit einem Hormonrezeptor-positiven Mammakarzinom eingeschlossen. Von den insgesamt 2'383 Patientinnen der Anschlussstudie wechselten 1'579 nach median 2.8 jähriger Behandlungsdauer aus der Placebogruppe in die Letrozolgruppe, 804 Patientinnen entschieden sich dagegen und erhielten weiterhin Placebo.

 

Die Patientinnen in der Letrozolgruppe waren im Schnitt jünger, hatten einen besseren Allgemeinzustand, waren häufiger Lymphknoten positive, hatten häufiger eine axilläre Dissektion und häufiger eine adjuvante Chemotherapie als jene in der Placebogruppe. Nach median 5.3 Jahren zeigte sich in der Letrozolgruppe ein um 63% verbessertes krankheitsfreies Überleben (Hazard Ratio 0.37, p<0.0001) und ein um 61% niedrigeres Risiko für Fernmetastasen (HR 0.39, p=0.004) gegenüber Placebo. Allerdings kam es unter Letrozol auch zu einem Anstieg von Osteoporoseerkrankungen (5.2% vs. 3.1%, p=0.02).

 

Konklusion der Autoren: Die adjuvante Therapie mit Letrozol kann Rezidive eines Mammakarzinoms auch dann noch verhindern, wenn sie verspätet begonnen wird.

 

Link zur Studie

JCO; Early Online Release am 10. März 2008 - Goss PE et al

12.03.2008 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Gynäkologie
Onkologie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1