Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 19. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Lungentumor-Screening mit dem Spiral-CT

Die Autoren einer grossen im NEJM publizierten Studie haben die Überlebenschancen von Patienten mit einem Lungenkarzinom im Stadium I, welches in einem jährlichen CT-Screening entdeckt wurde, untersucht.

31'567 Patienten mit Risikofaktoren für ein Lungen-CA wurden zwischen 1993 und 2005 ein erstes mal mittels Sprial-CT gescreent. Bei 27'456 Personen erfolgten nach 7 bis 18 Monaten erneute CT-Untersuchungen. Berechnet haben die Autoren schliesslich die Lungenkarzinom-spezifische 10-Jahresüberlebensrate bei Patienten mit einem Stadium I Lungen-CA, welches durch das CT-Screening entdeckt wurde und bioptisch bestätigt war.

 

Im Screening wurde insgesamt bei 484 Personen ein Lungen-CA diagnostiziert. 85% dieser Tumoren waren im Stadium I. Die 10-Jahresüberlebensrate betrug 88%. Unter den 302 Patienten mit einem Lungen-CA im Stadium I, welche innerhalb von einem Monat nach Diagnose operiert wurden, betrug die Überlebensrate 92%. Die 8 Patienten mit einem Stadium I Tumor, welche keine Therapie erhielten, starben alle innerhalb von 5 Jahren.

 

Konklusion der Autoren: Das jährliche CT-Screening entdeckt Lungenkarzinome in einem Stadium, wo der Tumor in den meisten Fällen noch kurativ therapierbar ist.

 

Link zur Studie

NEJM 2006;355:1763-1771 - The International Early Lung Cancer Action Program Investigators

30.10.2006 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Onkologie
Respirationstrakt

Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1