Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 22. Oktober 2020
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Linagliptin als Add-on bei älteren Typ 2-Diabetikern

Die Behandlung des Typ-2-Diabetes kann gerade bei älteren Patienten mit Komorbiditäten eine Herausforderung sein. In einer Studie im Lancet erwies sich der DPP4-Hemmer Linagliptin bei älteren Patienten als eine wirksame und unproblematische Option.

In der randomisierten, doppelblinden Studie erhielten 241 in Altenheimen lebende Typ 2-Diabetiker im Alter über 70 im Verhältnis 2:1 Linagliptin 5 mg (n=162) oder Placebo (n=79) zusätzlich zur bestehenden antidiabetischen Hintergrundtherapie mit Metformin und/oder Sulfonylharnstoff und/oder Basalinsulin. Primärer Endpunkt war das HbA1c nach 24 Wochen. 

 

Die Teilnehmer waren im Schnitt 74.9 Jahre alt und wiesen einen Ausgangs-HbA1c von median 7.8% auf. Nach 24 Wochen zeigte sich in der Linagliptin-Gruppe eine gegenüber Placebo statistisch signifikante Senkung des HbA1c um durchschnittlich 0.64% (p<0·0001). Die Verträglichkeit und Sicherheit war dabei vergleichbar. Die Nebenwirkungsrate war in beiden Gruppen mit 75.9% gleich. Die am häufigsten beobachtete Nebenwirkung war Hypoglykämie (24.1% Linagliptin, 16.5% Placebo). Schwerwiegende Nebenwirkungen (8.6% vs. 6.3%) wurden nicht mit der Studienmedikation in Verbindung gebracht. Todesfälle gab es keine. 

 

Konklusion der Autoren: Linagliptin senkte als Add-on-Therapie bei älteren Typ 2-Diabetikern effektiv den Blutzucker. Das Sicherheitsprofil lag dabei auf Placebo-Niveau.

The Lancet 2013; Online Publikation am 13. August - Barnett AH et al.

28.08.2013 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachbereiche
Endokrinologie

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1