Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 01. Dezember 2020
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Imiquimod bei oberflächlichem Basaliom

5%ige Imiquimod Creme führte in klinischen Studien zum klinischen und histologischen Verschwinden von oberflächlichen Basalzellkarzinomen (Basaliomen). Eine Phase III Studie hat die Effektivität und Sicherheit von Imiquimod bei Basaliom nun in randomisierter, placebokontrollierter Weise überprüft.

166 Patienten mit mindestens einem histologisch bestätigten Basaliom wurden in die randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Multizenterstudie eingeschlossen. Als Behandlung trugen die Teilnehmer während 6 Wochen jeden Tag entweder Imiquimod 5% Creme oder lediglich die Trägersubstanz (Placebo) auf die betroffene Stelle auf. Diese wurde markiert und 12 Wochen nach Einschluss zur histologischen Beurteilung exzidiert. Endpunkte waren die Ansprechrate gemäss Klinik und Histologie, definiert als Verschwinden des Basalioms klinisch und histologisch, die Ansprechrate gemäss Histologie alleine und Nebenwirkungen. Die Analyse erfolgte nach dem Intention-to-treat Prinzip.

 

Die kombiniert klinische und histologische Ansprechrate betrug in der Imiquimodgruppe 77%, in der Placebogruppe 6%. Die histologische Ansprechrate betrug 80% versus 6%. Diese Unterschiede waren statistisch hoch signifikant. Häufigste Nebenwirkungen waren lokale Hautreaktionen, diese traten unter Imiquimod häufiger auf als unter Placebo.

 

Konklusion der Autoren: Imiquimod 5% Creme, täglich während 6 Wochen aufgetragen, ist eine effektive und sichere Behandlung des oberflächlichen Basalioms.

 

Link zur Studie

Br J Dermatol 2005;152:939-947 - H. J. Schulze et al

28.06.2005 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachbereiche
Dermatologie
Onkologie

Artikel zum Thema
medline related Articles
Imiquimod bei Aktinischer Keratose

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1