Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 25. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Frühe Stickstoffmonoxid-Inhalation bei Frühgeborenen mit respiratorischer Insuffizienz

Die Autoren untersuchten die Wirksamkeit und Sicherheit einer frühzeitigen Langzeittherapie mit niedrig dosiertem inhalativem Stickstoffmonoxid bei Frühgeborenen mit respiratorischer Insuffizienz.

In die randomisierte Multizenterstudie wurden 793 Neugeborene (Gestationsalter 34 Wochen und weniger) mit beatmungsbedürftiger respiratorischer Insuffizienz eingeschlossen. Die Säuglinge wurden entweder mit inhalativem Stickstoffmonoxid (5 ppm) oder Placebo für 21 Tage oder bis zur Extubation behandelt. Eine Stratifizierung erfolgte nach Geburtsgewicht (500 bis 749 g, 750 bis 999 g und 1’000 bis 1’250 g). Der kombinierte primäre Endpunkt für die Wirksamkeit war Tod oder bronchopulmonale Dysplasie des Kindes bis zum Alter von 36 Wochen nach der letzten Menstruation der Mutter. Sekundärer Endpunkt (Sicherheit) war eine Kombination aus schwerer intrakranialer Blutung, periventrikulärer Leukomalazie und Ventrikulomegalie.

 

Zwischen den beiden Gruppen bestand kein signifikanter Unterschied beim kombinierten primären Endpunkt (71.6% bei Stickstoffmonoxid vs. 75.3% bei Placebo, P = 0.24). In der Gruppe mit einem Geburtsgewicht zwischen 1’000 und 1’250 g verringerte die Stickstoffmonoxid-Inhalation die Rate an bronchopulmonalen Dysplasien gegenüber Placebo (29.8% vs. 59.6%). In der Gesamtkohorte wurde durch die inhalative Stickstoffmonoxid-Behandlung sowohl der zusammengesetzte sekundäre Endpunkt als auch die Inzidenz der periventrikulären Leukomalazie allein verringert (17.5% vs. 23.9%, P = 0.03 respektive 5.2% vs. 9.0%, P = 0.048). Die Inzidenz an Lungenblutungen oder anderen unerwünschten Ereignissen wurde durch die inhalative Stickstoffmonoxid-Behandlung nicht erhöht.

 

Konklusion der Autoren: Bei Frühgeborenen mit respiratorischer Insuffizienz reduzierte die Inhaltation mit niedrig dosiertem Stickstoffmonoxid die Gesamtinzidenz der bronchopulmonalen Dysplasie nicht, ausser bei Säuglingen mit einem Geburtsgewicht von mindestens 1’000 g. Jedoch wurde mit dieser Behandlung das Gesamtrisiko einer Hirnschädigung gesenkt.

 

Link zur Studie

NEJM 2006;355:354-364 - Kinsella JP et al

01.08.2006 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Pädiatrie

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1