Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 05. Dezember 2020
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Effektivität verschiedener Medikamente bei generalisierter Angststörung

Die Autoren einer systematischen Review und Metaanalyse haben die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Wirkstoffe Duloxetin, Escitalopram, Fluoxetin, Lorazepam, Paroxetin, Pregabalin, Sertralin, Tiagabine und Venlafaxin bei generalisierter Angststörung miteinander verglichen.

Die Datenbanken Medline, Embase, BIOSIS, PsycINFO, Health Economic Evaluations Database, Cochrane Library, National Health Service Economic Evaluation Database und die Database of Abstracts of Reviews of Effects via DataStar wurden nach randomisierten, kontrollierten Doppelblindstudien durchsucht, welche die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Medikamenten bei erwachsenen Patienten mit generalisierter Angststörung untersuchten. Primäre Endpunkte waren Therapieansprechen (≥50%ige Reduktion der Symptomatik im Hamilton anxiety scale (HAM-A) Score), Remission (HAM-A Score ≤7) und Verträglichkeit (Therapieabbruchrate aufgrund von Nebenwirkungen).

 

Von 3249 identifizierten Artikeln erfüllten 46 Studien die Einschlusskriterien und 27 enthielten genügend Daten für die Metaanlyse. Von den neun Wirkstoffen Duloxetin, Escitalopram, Fluoxetin, Lorazepam, Paroxetin, Pregabalin, Sertralin, Tiagabin und Venlafaxin stellte sich Fluoxetin mit einer Ansprechrate von 62.9% und einer Remissionsrate von 60.6% als wirksamste Substanz heraus. Am zweit- und dritteffektivsten waren die Wirkstoffe Escitalopram und Duloxetin. Der erste Platz bezüglich Verträglichkeit erreichte Sertralin; ebenfalls sehr gut verträglich war Pregabalin.

 

Konklusion der Autoren: Obwohl wenige direkte Vergleichsstudien durchgeführt wurden, scheint die Therapie mit Fluoxetin bei Patienten mit generalisierter Angststörung bezüglich Wirksamkeit und Sertralin bezüglich Verträglichkeit Vorteile gegenüber alternativen Medikationen zu haben.

 

Link zur Studie

BMJ 2011;342:d1199 - Baldwin D et al

21.03.2011 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachbereiche
Allgemeinmedizin
Psychiatrie

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1