Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 16. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Dreifache neonatale Mortalität nach Heimgeburt

Die Sicherheit von Heimgeburten im Vergleich zu Spitalgeburten wird kontrovers diskutiert. Amerikanische Experten haben nun eine systematische Review der Literatur vorgenommen, um die mütterlichen und kindlichen Risiken einer Heimgeburt besser beurteilen zu können.

Die Autoren durchsuchten die englischsprachige Literatur nach Publikationen aus westlichen Ländern, in welchen die Sicherheit von geplanten Geburten zuhause oder im Spital untersucht wurde.

 

Geplante Heimgeburten waren mit weniger Interventionen wie Epiduralanästhesien, Aufzeichnungen der fetalen Herzfrequenz, Episiotomien oder operativen Entbindungen assoziiert. Frauen, welche ihr Kind zuhause bekamen, hatten weniger Lazerationen, Blutungen und Infektionen. Zuhause geborene Kinder waren seltener leichtgewichtig und wurden seltener respiratorisch unterstützt. Die perinatale Mortalität (von der 24.SSW bis zum 7. Lebenstag) war bei Heim- und Spitalgeburten gleich hoch. Die neonatale Mortalität (in den ersten 28 Lebenstagen) war bei den geplanten Heimgeburten jedoch signifikant höher, ungefähr um den Faktor 3.

 

Konklusion der Autoren: Die geringere Interventionsrate bei Heimgeburten ist gemäss dieser Review mit einer dreifachen neonatalen Mortalität assoziiert. Das „American College of Obstetricians and Gynecologists“ unterstützt die Durchführung von Heimgeburten nicht, so der Studienleiter.

 

Link zur Studie

Am J Obstet Gynecol 2010, online Publikation 2. Juli - Wax JR et al

07.07.2010 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Gynäkologie
Pädiatrie

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1