Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 25. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Donezepil auch bei schwerer Alzheimer-Demenz wirksam

Der Cholinesterasehemmer Donezepil (Aricept®) ist zur symptomatischen Behandlung der leichten bis mittelschweren Alzheimer-Demenz zugelassen. Die Wirksamkeit bei schwerer Demenz wird kontrovers diskutiert und wurde nun in dieser frühzeitig im Lancet publizierten Studie untersucht.

248 schwedische Patienten mit schwerer Demenz vom Alzheimer-Typ (1-10 Punkte im Mini-Mental-Status) wurden in die Studie eingeschlossen. Alle Patienten lebten im Pflegeheim. Nach dem Zufallsprinzip erhielten die Patienten entweder Donezepil (n=128) oder Placebo (n=120). Donezepil wurde im ersten Monat mit 5 mg täglich, danach mit bis zu 10 mg täglich dosiert. Primäre Endpunkte waren Kognition gemessen am SIB (Severe Impairment Battery) und komplexe Altagsaktivitäten gemessen am ADCS-ADL-severe (modified Alzheimer’s Disease Cooperative Study Activities of Daily Living inventory for severe Alzheimer’s disease).

 

In der Donezepilgruppe führten 95 Patienten die Behandlung zu Ende, in der Placebogruppe waren es 99 Patienten. Die Patienten, die mit Donezepil behandelt wurden verbesserten sich nach 6-monatiger Behadlung im SIB mehr und verschlechterten sich im ADCS-ADL-severe weniger vom Ausgangswert als die Patienten mit Placebo (least squares-Methode: mittlere Differenz 5.7, P = 0.008; respektive 1.7, P = 0.03). Die Inzidenz an Nebenwirkungen war zwischen beiden Gruppen vergleichbar: Donezepil 82% (n=105) vs. Placebo 76% (n=91). In der Donezepilgruppe gab es wegen Nebenwirkungen mehr Studienabbrecher als in der Placebogruppe (20 vs. 8).

 

Konklusion der Autoren: Donezepil verbessert die Kognition (gemessen am SIB) und bewahrt komplexe Altagsaktivitäten (gemessen am ADCS-ADL-severe) bei im Pflegeheim wohnenden Patienten mit schwerer Demenz vom Alzheimer-Typ.

Lancet 2006, early online release, 23. März - Winblad B et al

24.03.2006 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Psychiatrie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1