Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 03. Dezember 2020
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Depression: Psychotherapie nach Akutphase schützt vor Rückfällen

Eine Italienische Metaanalyse untersuchte, ob eine Psychotherapie das Rückfallrisiko bei erfolgreich antidepressiv behandelten Patienten mit Major Depression reduzieren kann.

Für die Metaanalyse wurden acht randomisierte, kontrollierte Studien mit insgesamt 875 depressiven Patienten, die entweder mit einer sequenziellen Psychotherapie nach Akutmedikation oder mit Antidepressiva allein (Standardtherapie) behandelt wurden.

 

Mit der Psychotherapie war das Rückfall- oder Rezidivrisiko um 20% niedriger im Vergleich zur Standardtherapie (RR=0.797). Wurde die medikamentöse Therapie während der Psychotherapie weitergeführt, so bestand ein nicht signifikanter Trend mit einer Risikoreduktion um 16% zugunsten der Psychotherapie (RR=0.842). Dagegen hatten Patienten, deren Medikation zu Beginn der Psychotherapie abgesetzt wurde, ein um 35% signifikant geringeres Rückfall- oder Rezidivrisiko im Vergleich zur Standardbehandlung (RR=0.650).

 

Fazit der Autoren: Bei depressiven Patienten kann eine squenzielle Psychotherapie nach erfolgreicher Akutmedikation das Rückfallrisiko vermindern. Dabei scheint die Psychotherapie bei Absetzen der Antidepressiva besser zu wirken als bei fortgeführter Behandlung.

 

Link zur Studie

Psychol Med 2011;41: 321-331 - Guidia J et al.

12.10.2011 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachbereiche
Psychiatrie

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1