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Budenosid als Erhaltungstherapie bei Morbus Crohn

Budenosid gilt als first-line Therapie zur Induktion einer Remission bei mildem und moderatem Morbus Crohn. Im Vergleich zu systemischen Kortikosteroiden sind die Nebenwirkungen von Budenosid geringer, bei ähnlicher Effektivität. In einer Analyse von 5 Studien wurde nun die Langzeitverträglichkeit von Budenosid geprüft.

Die Studienautoren haben die Daten von 5 placebokontrollierten doppelblinden Studien gepoolt. Patienten mit mildem bis moderatem Morbus Crohn erhielten während einem Jahr entweder 6 mg Budenosid pro Tag oder Placebo. Endpunkte waren normalerweise mit systemischen Kortikosteroiden assoziierte Nebenwirkungen (GCS NW).

 

Unter Placebo sowie unter Budenosid traten am meisten gastrointestinale und endokrine NW auf. Der einzige signifikante Unterschied bezüglich GCS NW war für kutane GCS-Symptome nachweisbar (p=0.0036). Eine normale Nebennierenfunktion hatten nach 13 Wochen zwar weniger Patienten unter Budenosid, nach einem Jahr zeigte sich diesbezüglich jedoch kein Unterschied mehr zwischen der Budenosid- und der Placebogruppe. Schwere GCS NW wie Sepsis, Katarakt oder Nebenniereninsuffizienz waren in beiden Gruppen gleich selten.

 

Konklusion der Autoren: Budenosid wird während einer Therapiedauer von einem Jahr gut vertragen, mit einem NW-Profil ähnlich dem von Placebo.

 

Link zur Studie

Aliment Pharmacol Ther 2009;29:643-653 - Lichtenstein GR et al

24.07.2009 - dde

 
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