Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 25. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

6-Jahres-Outcome von extremen Frühgeburten

Vor der 26. Schwangerschaftswoche (SSW) geborene Kinder haben in den ersten beiden Lebensjahren eine hohe Prävalenz an neurologischen und Entwicklungsproblemen. Folgende Studie hat den Outcome dieser extrem früh geborenen Kinder nach 6 Jahren evaluiert.

308 vor der 26. SSW geborene Kinder, welche nach 2.5 Jahren noch lebten, wurden in die prospektive Studie eingeschlossen. Im Alter von 2.5 Jahren erfolgte eine erste Evaluation. Im Alter von 6 Jahren führten die Autoren eine erneute standardisierte neurologische und kognitive Beurteilung durch. Endpunkt war der Behinderungsgrad, definiert als schwer (Abhängigkeit von Pflegepersonen), moderat oder leicht. 160 Klassenkameraden dienten als Kontrollpopulation.

 

241 extrem früh geborene Kinder (78%) konnten nach 2.5 und 6 Jahren evaluiert werden. Kognitive Einschränkungen zeigten sich im Vergleich zu standardisierten Daten bei 21%, im Vergleich zu den Klassenkameraden sogar bei 41%. 22% hatten eine schwere, 24% eine moderate und 30% eine leichte Behinderung. 30 Kinder (12%) litten unter einer Zentralparese. Kinder mit einer schweren Behinderung im Alter von 2.5 Jahren hatten zu 86% auch mit 6 Jahren noch eine moderate bis schwere Behinderung.

 

Konklusion der Autoren: Extrem früh geborene Kinder leiden im Alter von 6 Jahren häufig unter kognitiven und neurologischen Behinderungen, insbesondere im Vergleich zu ihren Klassenkameraden.

 

Abstract

NEJM 2005;352:9-19 - N. Marlow et al

06.01.2005 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Neurologie
Pädiatrie

Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1