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Die 573 Patienten, durchschnittlich 56 Jahre alt, erhielten randomisiert entweder nur Strahlentherapie (fraktionierte Lokalbestrahlung mit täglich 2 Gy für 5 Tage/Woche für insgesamt 6 Wochen, 60 Gy Gesamtdosis) oder Strahlentherapie plus Temozolomide (täglich 75 mg/m2 während der 6-wöchigen Bestrahlung), gefolgt von 6 Zyklen Temazolomide (150-200 mg/m2 für 5 Tage während dem jeweils 28-Tagezyklus). 84 % der Patienten hatten eine vorangehende Debulking-Operation. Der mittlere Follow up betrug 28 Monate. Primärer Endpunkt war das Gesamtüberleben.
Das mittlere Überleben betrug 14.6 Monate bei der Strahlentherapie plus Temozolomide-Gruppe (STG) und 12.1 Monate bei der nur Strahlentherapie-Gruppe (SG). Bei der STG betrug die nichtadjustierte Hazard Ratio für Tod 0.63 (P<0.001). Die 2-Jahres Überlebensrate war 26.5 % bei der STG und 10.4 % bei der SG. Bei 7 % der STG trat eine Grad 3 oder 4 hämatotoxische Wirkung auf.
Konklusion der Autoren: Strahlentherapie kombiniert mit Temozolomide bei Glioblastom zeigte einen klinisch bedeutsamen Benefit und verbesserte statistisch die Überlebensdauer signifikant bei nur geringer hämatotoxischer Wirkung.
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