Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 09. Februar 2012
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Im Brennpunkt
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
aktuelle medizin
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Pharmazie News
Links
 

Zum Patientenportal

 
Rectangle im Content

 

Als Email versenden Druckvorschau

 
Probiotika zur Prävention der Antibiotika-assoziierten Diarrhoe
 
Therapien für die Antibiotika-assoziierte Diarrhoe (AAD) und die Clostridium difficile assoziierte Diarrhoe (CDAD) sind mässig effektiv. In einer Studie wurde nun der Nutzen der beiden Probiotika Lactobacillus acidophilus und Lactobacillus casei in der Diarrhoeprophylaxe von Antibiotika-exponierten Patienten getestet.

255 hospitalisierte erwachsene Patienten mit einer Indikation für Antibiotika nahmen an der randomisierten Studie teil. Sie erhielten innerhalb von 36 Stunden vor der Antibiotikaverabreichung bis 5 Tage nach der letzten Dosis entweder zwei Probiotikakapseln, eine Probiotikakapsel plus eine Kapsel Placebo oder zwei Placebokapseln. Die Probiotikakapseln enthielten 50 Milliarden c.f.u. Lactobacillus acidophilus CL1285 und Lactobacillus casei LBC80R. Endpunkte waren die AAC- und CDAD-Inzidenzen innerhalb von 21 Tagen nach der letzten Einnahme der Studienmedikation.

 

Die AAD-Inzidenz betrug unter 2 Probiotikakapseln 15.5%, unter einer Probiotikakapsel 28.2% und unter Placebo 44.1%. Bei Betroffenen einer AAD war die Dauer der Symptome unter Probiotika kürzer (2.8 Tage bei 2 Probiotikakapseln, 4.1 Tage bei einer Probiotikakapsel und 6.4 Tage bei Placebo). Bei der Inzidenz der CDAD waren die Unterschiede in den drei Gruppen noch ausgeprägter: 1.2% unter 2 Probiotikakapseln, 9.4% unter einer Probiotikakapsel und 23.8% unter Placebo. Gastrointestinale Symptome insgesamt waren in der Gruppe mit 2 Probiotikakapseln am seltensten.

 

Konklusion der Autoren: Die Einnahme von Lactobacillus acidophilus und Lactobacillus casei reduziert das AAD und vor allem das CDAD-Risiko bei hospitalisierten Patienten unter Antibiotika beträchtlich. Die volle Dosis von 100 Milliarden c.f.u. war effektiver als die halbe Dosis.

 

Link zur Studie


Am J Gastroenterol 2010, online Publikation 9. Februar - Gao XW et al

26.02.2010 - dde


 

Rectangle

 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachbereiche
Gastroenterologie
Infektiologie

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Right Skyscraper