UEGW: Neue Endoskopische Möglichkeiten
Leaderboard

Sie sind hier: Kongresse/Tagungen » Kongressberichte 13. August 2022
Suchen
tellmed.ch
Kongressberichte
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Kongressberichte
CH-Tagungsberichte
Kongresskalender
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Neue Endoskopische Möglichkeiten

Der Kapselendoskopie waren verschiedene Beiträge (Vorträge und Posterbeiträge) und Sessionen gewidmet. Dank der Kapselendoskopie ist es heute möglich, den gesamten Dünndarm zu endoskopieren. Verschiedene neue Anwendungen (Anwendung bei Morbus Crohn? Bei Zoeliakie? Anwendung bei Kindern? Erfassung von Nebenwirkungen unter NSAR-Therapie) wurden diskutiert neben grösseren Erfahrungen zur Abklärung von unklaren gastrointestinalen Blutungen. Verschiedene Zentren können nun bereits auf Erfahrungen mit über 500 Untersuchungen zurück-blicken: daraus ergibt sich, dass die Kapselendoskopie eine sehr zuverlässige Methode ist, die in bis zu 80% eine korrekte Diagnose ermöglicht. Neben der Kapselendoskopie waren Entwicklungen in der konventionellen Endoskopie ein Hauptthema.

 

Eine Session war den Grenzen der Endoskopie gewidmet: Beiträge von P. Swain zu endoskopisch anwendbaren Biosensoren, P. Fockens zur Chromoendoskopie und N. Soehendra zum klinischen Stellenwert der neuen technischen Möglichkeiten wurden diskutiert. Diese technischen Möglichkeiten sind zur Zeit noch Zukunftsmusik und haben noch keinen klinischen Stellenwert.



 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1