UEGW: Kolonkarzinom
Leaderboard

Sie sind hier: Kongresse/Tagungen » Kongressberichte 13. August 2022
Suchen
tellmed.ch
Kongressberichte
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Kongressberichte
CH-Tagungsberichte
Kongresskalender
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Kolonkarzinom

Kolonkarzinome können verhindert werden. Mehrere Sessionen waren diesem Thema gewidmet mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Haben wir überhaupt die notwendige Infrastruktur (Manpower, Räume etc.), um eine breit abgestützte Screeningstrategie für kolorektale Tumoren durchzuführen? Was können wir also unseren Patienten empfehlen? Beiträge waren den Risikofaktoren gewidmet (genetische Faktoren, Kalzium- und Folsäuresupplementation, Vermeiden von Übergewicht), der Chemoprophylaxe mit Aspirin oder mit COX-2-Hemmern sowie den verschiedenen Screeningmethoden (Koloskopie, virtuelle Koloskopie mit Multislice-CT, neue molekulare Stuhltests). Die Beobachtung, dass Aspirin und COX-2-Hemmer das Kolonkarzinomrisiko senken können, sollte laut Prof. Baron aber noch nicht dazu führen, dass nun generell diese Medikamente zur Kolonkarzinomprophylaxe empfohlen werden, da Unklarheiten in Bezug auf Langzeitwirksamkeit und Nebenwirkungen bestehen (Kosten-Nutzen-Analysen).



 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1