UEGW: Entzündliche Darmkrankheiten: Entwicklungen
Leaderboard

Sie sind hier: Kongresse/Tagungen » Kongressberichte 13. August 2022
Suchen
tellmed.ch
Kongressberichte
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Kongressberichte
CH-Tagungsberichte
Kongresskalender
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Entzündliche Darmkrankheiten: Entwicklungen

Das Gebiet der chronisch-entzündliche Darmkrankheiten explodiert förmlich: neue Erkenntnisse zur Pathophysiologie und Genetik, aber auch neue Therapiemöglichkeiten haben das Management dieser Krankheiten dramatisch verändert. Diese Entwicklung wurde von verschiedenen Aspekten her beleuchtet: «Old drugs, new data» war eine interessante Session: Welchen Stellenwert haben die Steroide? Wann sollen 5-ASA-Präparate eingesetzt werden? Zu welchem Zeitpunkt sollen Immunmodulatoren (Azathioprin, Methotrexat) begonnen werden? Eine andere Session war den extraintestinalen Komplikationen (Arthritis, Anämie) und deren Behandlung gewidmet. Neben neuen Molekülen, welche in der klinischen Prüfung sind (z.B. Natalizumab) wurden Dialyseverfahren vorgestellt und diskutiert. Ein Symposium war der autologen Knochenmarkstransplantation als Option bei Therapie-refraktärem Morbus Crohn gewidmet. Die bisherigen positiven Erfahrungen mit der autologen Knochenmarkstransplantation bei anderen Autoimmunerkrankungen liessen es als sinnvoll erscheinen, diese Therapieoption in Betracht zu ziehen. Man hat sich in der Diskussion auf ein gemeinsames europäisches Protokoll geeinigt, welches unter der Leitung der europäischen Crohn- und Colitis Organisation (ECCO) durchgeführt werden soll.



 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1