Leaderboard

Sie sind hier: Kongresse/Tagungen » Kongressberichte 29. November 2021
Suchen
tellmed.ch
Kongressberichte
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Kongressberichte
CH-Tagungsberichte
Kongresskalender
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Epidermolysis bullosa

Erblich bedingte blasenbildende Hauterkrankungen entstehen durch Mutationen in Genen, die für den Zusammenhalt der verschiedenen Hautschichten wichtig sind. Prof. Michele De Luca und sein Team von der Universität Modena in Italien konnten nun zum ersten Mal zeigen, dass eine Transplantation von Hautzellen, in denen der genetische Defekt korrigiert wurde, möglich ist und zu einer Verbesserung des Hautzustandes führt.

 

Prof. De Luca und seine Kollegen isolierten epidermale Stammzellen von einem Patienten mit Epidermolysis bullosa, veränderten diese Zellen gentechnisch und kultivierten sie im Labor. Danach transplantierten sie die genetisch veränderten Zellen auf die Haut des Patienten und beobachteten, dass „selbst nach eineinhalb Jahren keine Entzündungen, Blasenbildungen oder Infektionen im Bereich der transplantierten Hautareale auftraten“, wie Prof. De Luca erläutert. Er fügt hinzu, dass „dieses Beispiel erfolgreicher Gentherapie zurzeit noch als Einzelfall betrachtet werden muss. Allerdings sind umfangreiche Studien mit einer grösseren Patientenzahl geplant, um diese vielversprechenden Ergebnisse zu bestätigen und zu erweitern.“

 

 
Mediscope
 
20.06.2007 - dde
 



 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1