Rund um Vitamin B12 und Folsäure
Einige Zahlen
Vitamin B12
Tagesbedarf 1-2 mg, Speicherkapazität 2-3 mg, Mangelentwicklung dauert 2-4 Jahre
Folsäure
Tagesbedarf 100-200 mg, Speicherkapazität 10-15 mg, Mangelentwicklung dauert Wochen oder Monate
Ursachen
Vitamin B12 Mangel
- Perniziosa
- Atrophische Gastritis
- Diät (Veganer)
- Magenoperationen
- Dünndarmerkrankungen
- M. Crohn - Sprue / Zoeliakie
- Medikamente
- Omeprazol
Folsäuremangel
- Inadäquate Einnahme
- Vermehrter Bedarf
- Malabsorption
- Verminderter Metabolismus
- Alkohol
Andere Ursachen megaloblastärer Blutbildveränderungen / Anämien
- Medikamente (DNS Synthese)
- Purinantagonisten - Pyrimidinantagonisten - Acyclovir, Zidovudine, Hydroxyurea, Procarbazine
- Metabolische Störungen
- Kongenitale dyserythropoietische Anämie
Diagnose
- Blutstatus (MCV, Retikulozyten)
- Knochenmark nicht indiziert
- Messung des Cobolaminspiegels
- < 100 pg/mL: klinisch relevanter Mangel (Sensitivität 97%, Spezifität 90%) - 200–350 pg/mL: subklinischer Mangel
- Erhöhtes Homozystein (> 15 umol/L)
- Hohe Sensitivität, geringe Spezifität
- IF-Antikörper
- Sensitivität 50-70%, Spezifität fast 100%
- Parietalzellantikörper: unzuverlässig
- Endoskopie
- (Schilling-Test)
- Messung des Serum-Folsäurespiegels
- < 4 ng/mL: klinisch relevanter Mangel (Norm: 6 –20 ng/mL)
- Messung der erythrozytären Folsäure
- Bessere Auskunft über den (mittelfristigen) Stand
Ursachen für falsche Vitamin B12 Werte
Falsch „normaler“ Wert
- Myeloproloferative Syndrome
- Lebererkrankungen
- Intestinale bakterielle Ueberwucherung
- Vorherige Gabe von Vitamin B12
Falsch tiefe Werte
- Folsäuremangel
- Schwangerschaft
- Antikonzeptiva
- Multiples Myelom
Therapie des Vitamin B12 Mangels
Präparate
- Cyanocobolamin
- Betolvex (Dumex): 5 Amp. zu 1 mg - Vitamin B12 Amin (Amino): 10 Amp. zu 1 mg - Vitarubin (Streuli): 20 Tbl. zu 15ug - Vitarubin conc. (Streuli): 10 Amp. zu 1 mg
- Hydroxycobolamin
- Vitarubin-Depot (Streuli): 10 Amp. zu 1 mg
Hydroxycobolamin zeigt eine 3x bessere Retention als Cyanocobolamin
Applikation und Dosis
Parenteral
- Intramuskulär (subcutan): 1 mg x 5 Tage zum Auffüllen der Depots
Bei Perniziosa lebenslange Substitution notwendig
- intravenös (Vitarubin conc. Vitarubin-Depot): 1 mg x 5 Tage
per os
- Vitarubin Tbl.: 15-30 mg/Tag (unwirksam bei Perniziosa)
- Alternativ: parenterale Formen in Orangensaft verabreichen
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08.07.2005 - dde |
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