Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.
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Pulmonale Hypertonie
Bei der TRIAS
Dyspnoe
„Normales“ Thoraxbild
Normale Lungenfunktion
ist an eine pulmonale Hypertonie zu denken!
Einteilung der pulmonalen Hypertonie (PH)
Pulmonal arterielle Hypertonie (PAH): Idiopathisch, familiär, assoziert mit z.B. Kollagenosen, HIV, Medikamenten
Konventionelle Therapie mit oraler Antikoagulation mit/ohne Diuretika und O2
Bei positivem Vasoreaktivitätstest (ca. bei 10%): Orale Kalziumantagonisten, wenn keine anhaltende Reaktivität Umstellung auf Bosentan oder Prostacyclin-Analoga (oder evtl. Sildenafil?)
Bei negativem Vasoreaktivitätstest und NYHA II-III : Direkt Bosentan oder Prostacyclin-Analoga (oder evtl. Sildenafil?)
Bei negativem Vasoreaktivitätstest und NYHA IV: i.v. Epoprostenol, Bosentan, Sildenafil, i.v. Iloprost; bei Nichtansprechen Kombinationstherapie, sonst Atrioseptostomie oder Transplantation