Diabetes mellitus: Update 2006
Definitionen
- Nüchtern Plasma-Glukose < 5.6 mmol/l: normal
- Nüchtern Plasma-Glukose 5.6 - 6.9 mmol/l: Impaired Fasting Glucose
- Nüchtern Plasma-Glukose > 7.0 mmol/l: Diabetes mellitus
Metabolisches Syndrom
IDF Consensus, Berlin, 2005
- Triglyceride >! 1.7 mmol/l
- HDL-Cholesterin < 0.9 mmol/l bei Männern, < 1.1 mmol/l bei Frauen
- BD >! 130/80 mmHg systol. oder >! 80 mmHg diastol. oder BD-Therapie
- Nüchtern Glukose >! 5.6 mmol/l oder bekannter Diabetes mellitus
Der Taillenumfang ist ein Mass für viszerales Körperfett und damit ein Mass zur Risikostratifizierung.
Therapie
Typ 2 - denk 3
- Hyperglykämie
- HbA1c < 6.5%
- Blutdruck
- BD < 130/80 mmHg - BD < 125/75 mmHg bei Proteinurie
- Lipide
- Gesamtcholesterin < 5.0 mmol/l - LDL-Cholesterin < 2.6 mmol/l - Triglyceride < 1.7 mmol/l - Quotient Gesamtcholesterin/HDL-Cholesterin < 5
- Gewichtsreduktion
- evtl. Salicylate, evtl. Primärprävention mit Statinen (CARDS)
- Nikotinstopp
Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine kombinierte Therapie mit aggressivem Angehen der kardiovaskulären Risikofaktoren den Outcome verbessert.
In der PROactive Studie wurde zum ersten Mal eine Reduktion kardiovaskulärer Ereignisse durch eine blutzuckersenkende Therapie belegt: Durch Pioglitazon traten gegenüber Placebo signifikant weniger Todesfälle, Myokardinfarkte oder Hirnschläge auf.
Facit: Die Blutzuckereinstellung an und für sich ist wichtig:
- der postprandiale BZ-Anstieg ist für die Entwicklung kardiosvaskulärer Komplikationen ein zentraler Faktor
- Ziel: BZ 2 Stunden nach dem Beginn des Essens sollte < 8 mmol/l betragen!
ACE-Hemmer und Angiotensinrezeptor-Blocker (zum Teil sogar noch effektiver) wirken renoprotektiv.
Zusammenfassung
- Diabetiker haben ein 2-4fach erhöhtes KHK-Risiko
- Diabetiker ohne KHK = Nicht-Diabetiker mit KHK
- The lower the better: Es gibt keinen klaren Blutzucker-cut off (aktuell < 5.6)
- CARDS: Eventuelle Grundlage für Statin/Primärprävention bei Diabetes
- PROactive ist die erste prospektive Studie, die zeigt, dass ein BZ-senkendes Medikament kardiovaskuläre Ereignisse verhindern kann (> 50 Jahre nach Einführung von Biguaniden)
- Postprandialer Blutzucker: zentraler Faktor für makrovaskuläre Komplikationen
- Nüchtern-BZ: mikrovaskuläre Ereignisse
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29.05.2006 - dde |
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