Anaphylaxie
Anaphylaxie ist eine schwere, lebensbedrohliche, generalisierte Hypersensitivitätsreaktion.
Behandlung schwerer anaphylaktischer Reaktionen (Notfallarzt)
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Medikamentös |
weitere Massnahmen |
| Adrenalin 0.3mg i.m. |
Schocklagerung, O2-Zufuhr Venöser Zugang: BD, Puls, Atmung überwachen - Volumen: NaCl 0.9% falls nötig Reanimation |
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Venöser Zugang:
- Volumen: NaCl 0.9%
- Antihistaminika langsam i.v. (z.B.Clemastine 2mg)
- Kortikosteroide i.v. (z.B. Solumedrol 125)
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BD, Puls, Atmung überwachen
- falls nötig Reanimation
- Hospitalisation
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Wirkungseintritt anti-anaphylaktischer Medikamente
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Medikament |
Wirkungseintritt in Minuten |
per os i.m/i.v |
| Adrenalin |
- |
<1 |
| Antihistaminika |
>30 |
<5 |
| Kortikosteroide |
>60 |
>60 |
Wirkungen anti-allergischer Medikamente
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Symptome |
Antihistaminika |
Adrenalin |
Kortikosteroide |
| Vasodilatation |
++ |
+++ |
+ |
| Gefässdurchlässigkeit |
+++ |
+++ |
+++ |
| Bronchospasmus |
+ |
+++ |
+++ |
| Hypersekretion |
+ |
+ |
+ |
| Kardiotoxizität |
(+) |
+/- |
0 |
Wichtigste Laboranlyse
Indikationen zur Tryptase–Bestimmung:
- Schock/Tod unklarer Ätiologie, z.B. perioperativ
- Unklare, „allergische“ Allgemeinreaktionen
- Verdacht auf Mastozytose (Anaphylaxie ohne IgE)
- Spezifische Immuntherapie (wiederholte SIT-NW, Therapieversager)
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| Mediscope |
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| 31.05.2006 - gem |
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