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Das Bild passt zu einer Osteomyelosklerose, obwohl die asymmetrischen Skleroseherde nicht typisch sind für die Erkrankung. Meist ist die Sklerose diffus, ohne Flecken. Von den Veränderungen betroffen sind meist Rippen, Wirbelsäule, Becken und die langen Röhrenknochen. Im Femur und Humerus können Verdickungen der Kortikalis beobachtet werden, entstanden durch endostale Sklerose.
Auf dem Abdomenbild kann die Splenomegalie gesehen werden. Durch die vermehrte Osteoklastenaktivität kommt es zu einer Erhöhung der Harnsäure im Blut, was sich in 5-20% der Fälle in einer sekundären Gicht äussern kann (mit Arthropathie, Tophi und Nierensteinen).
Die radiologische Diagnose einer Osteomyelosklerose muss dann erwogen werden, wenn die Kombination axiale Sklerose und Splenomegalie vorliegt. |
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