Leaderboard

Sie sind hier: Kongresse/Tagungen » CH-Tagungsberichte 22. Mai 2012
Suchen
tellmed.ch
CH-Tagungsberichte
Erweiterte Suche
Im Brennpunkt
Fachliteratur
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Kongressberichte
CH-Tagungsberichte
Kongresskalender
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Pharmazie News
Links
 

Zum Patientenportal

 
Rectangle im Content

 

Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

Pulmonale Hypertonie

Bei der TRIAS

  • Dyspnoe
  • „Normales“ Thoraxbild
  • Normale Lungenfunktion

ist an eine pulmonale Hypertonie zu denken!

 

Einteilung der pulmonalen Hypertonie (PH)

  • Pulmonal arterielle Hypertonie (PAH): Idiopathisch, familiär, assoziert mit z.B.  Kollagenosen, HIV, Medikamenten
  • Pulmonale Hypertonie bei Linksherzerkrankung
  • PAH assoziert mit Lungenerkrankung (Hypoxämie): COPD, interstitielle Lungenerkrankungen, Schlafapnoe, Hypoventilation, höhenbedingt
  • PH aufgrund chronisch thrombotisch-embolischer Erkrankungen
  • Andere: z.B. Sarkoidose, Histiozytose ...

 

Risikofaktoren

Gesicherte RF sind:

  • Appetitzügler (Aminorex, Fenfluramin, Dexfenfluramin)
  • Weibliches Geschlecht
  • HIV Infektion

Whs. RF sind:

  • Portale Hypertonie bei Leberzirrhose
  • Kollagen-vaskuläre Krankheiten
  • Kongenitaler Links-Rechts-Shunt
  • Amphetamin, L-Tryptophan

 

Therapie

Konventionelle Therapie mit oraler Antikoagulation mit/ohne Diuretika und O2

  • Bei positivem Vasoreaktivitätstest (ca. bei 10%): Orale Kalziumantagonisten, wenn keine anhaltende Reaktivität Umstellung auf Bosentan oder Prostacyclin-Analoga (oder evtl. Sildenafil?)
  • Bei negativem Vasoreaktivitätstest und NYHA II-III : Direkt Bosentan oder Prostacyclin-Analoga (oder evtl. Sildenafil?)
  • Bei negativem Vasoreaktivitätstest und NYHA IV: i.v. Epoprostenol, Bosentan, Sildenafil, i.v. Iloprost; bei Nichtansprechen Kombinationstherapie, sonst Atrioseptostomie oder Transplantation

 
Mediscope
 
07.07.2005 - dde
 



 

Rectangle

 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Right Skyscraper