Eine 26-jährige Frau - zwei Tage zuvor noch Ehrendame bei einer Preisverleihung - stellt sich bei Ihnen vor mit akut aufgetretener Dyspnoe, hohem Fieber und trockenem Husten.
Die Patientin ist tachypnoisch, tachykard und hat eine Sauerstoffsättigung von 85%. Auskultatorisch hören Sie trockene Rasselgeräusche basal beidseits. Labormässig imponiert eine Leukozytose, eine Linksverschiebung sowie ein CRP von 169 mg/l. Aufgrund des Thorax-Rx vom 26.10. (siehe unten) beginnen die behandelnden Ärzte eine Antibiose mit Ceftriaxon und Clarithromycin.
Innerhalb von 2 Tagen muss die Patientin wegen respiratorischer Insuffizienz intubiert werden. Auch radiologisch fällt eine deutliche Verschlechterung auf (siehe Bild vom 28.10.).