Die Rettungssanität bringt am Sonntag Nachmittag eine 49-jährige Frau auf den Notfall, welche als Walkerin am Frauenlauf in Bern teilgenommen hatte und nach dem Zieleinlauf mehrmals kollabierte.
Seit einigen Wochen spürt sie beim Walken Herzklopfen und es wird ihr dann ab und zu „leicht im Kopf“. Davor hatte sie nie Herzprobleme. Kardiovaskuläre Risikofaktoren liegen nicht vor. Bei der Erstuntersuchung finden sich keine Auffälligkeiten.
Da die Symptome der Patientin unter oder unmittelbar nach der Belastung auftraten, entschieden wir uns zu einer Ergometrie. Diese wurde am nächsten Tag auf dem Fahrradergometer mit stufenweiser Belastung durchgeführt. Eine Echokardiographie davor zeigte eine Dilatation und diffuse Hypokinesie des linken Ventrikels mit einer leicht eingeschränkten systolischen Globalfunktion (EF 50%). Bei 75 Watt wurde die Belastung wegen symptomatischen Rhythmusstörungen abgebrochen.