Partner

Sie sind hier: Fortbildung » EKG-Quiz 30. Juli 2010
Suchen
tellmed.ch
EKG-Quiz
Erweiterte Suche
Im Brennpunkt
Fachliteratur
Fortbildung
e-Learning
EKG-Quiz
Radiologie-Quiz
Labor-Quiz
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Pharmazie News
Links
Rectangle im Content
  Als Email versenden Druckvorschau
 
EKG Quiz 39
 
Ein 75-jähriger Mann meldet sich wegen starker Atemnot. Diese sei nicht neu, habe aber in den letzten Wochen ständig zugenommen und verunmögliche jetzt die geringsten körperlichen Aktivitäten.

Auch nachts erwache er deswegen mehrmals und müsse dann jeweils aufsitzen.

 

1993 und 1995 hatte er einen Myokardinfarkt erlitten; 1995 wurde eine koronare 3-Gefässerkrankung diagnostiziert und eine 4-fache Myokardrevaskularisation durchgeführt. Danach hatte der Patient mehrere Episoden von Herzinsuffizienz. Echokardiographisch liegt eine schwer eingeschränkte linksventrikuläre Globalfunktion (EF 30%) und eine mässige sekundäre Mitralinsuffizienz vor.

 

Klinische Befunde: Hagerer Patient. Blutdruck sitzend am rechten Arm 120/95 mmHg, Puls 86/min., regelmässig. Sauerstoffstättigung in Ruhe 98%. Stark verbreiterter und hebender Herzspitzenstoss; leise Herztöne; 3/6 holosystolisches blasendes Geräusch am Apex und in der Axilla links. Keine Rasselgeräusche. Gestaute Halsvenen. Leber 2 Querfinger unter dem Rippenbogen palpabel. Keine Unterschenkelödeme. Normales Atemgeräusch über allen Lungenfeldern.

 

Sie veranlassen ein EKG:

 

Ruhe EKG

Bild vergrössern

 

 

Frage 1

Welche der folgenden Aussagen zu diesem EKG ist sicher falsch?

 

 

 

Frage 2

Welchen Rhythmus zeigt das EKG?

 

 

Die Angaben stammen von Dr. med. Patrick Loretan, Leitender Arzt Kardiologie, Spital Bern Tiefenau.


Mediscope

02.05.2007 - dde


 

Rectangle

 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Das EKG-Quiz wird ermöglicht durch:
 

 

 
 
 

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Right Skyscraper