Leaderboard

Sie sind hier: Presse 25. September 2018
Suchen
tellmed.ch
Presse
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Kreuzbandriss: Neue Therapie ohne Transplantat

Das Inselspital Bern hat eine neue Methode zur Behandlung des vorderen Kreuzbandrisses entwickelt. Vorteil ist vor allem eine kurze Heilungszeit.

Jedes Jahr erleiden rund 7000 Fussballer und Skifahrer einen Kreuzbandriss. Bis vor kurzem war es nicht möglich, das eigene Kreuzband nach einem Riss zu erhalten. Es wurde deshalb bis auf die Stümpfe entfernt und durch eine Spendersehne aus dem gleichen Bein ersetzt.

 

Eine Forschungsgruppe des Inselspitals, Universitätsspital Bern, hat nun unter Leitung des Kniechirurgen Stefan Eggli ein Verfahren entwickelt, welches gerissene Kreuzbänder zur Selbstheilung bringen kann. Nach der neuen Operationsmethode soll die Heilung schneller voranschreiten als nach üblicher Technik, was besonders für ambitionierte Sportler ein entscheidendes Argument sein wird. Da keine Spendersehne entnommen werden muss, kann dieser Eingriff künftig ambulant durchgeführt werden.

 

Eggli und sein Team zeigten bei diversen Versuchen an Schafen, dass bei einer dynamischen Stabilisierung des Kniegelenks das gerissene Kreuzband derart ruhiggestellt werden kann, dass es zur Spontanheilung kommt. Dieser Prozess wird durch Wachstumsfaktoren aus dem eigenen Blut unterstützt.

 

Das Kernelement der dynamischen Stabilisierung besteht aus einem Polyethylenfaden. Er wird im Oberschenkel verankert und stabilisiert durch ein Federsystem im Unterschenkel das Kniegelenk bei jeder Bewegung.

 

Das Inselspital bietet die neue Art der Kreuzbandoperation ab sofort an.

Inselspital Bern

01.07.2009 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1